Hitzewelle

Ja, ich hatte im letzten Beitrag noch geschrieben, dass es gar nicht so heiß ist wie befürchtet und nachts sogar ziemlich kalt. Man könnte sagen, die Situation hat sich geändert… Eine Hitzewelle hat die Region um Melbourne überrollt und sorgt für Temperaturen über 40 Grad! Gestern „durften“ wir einen der heißesten Tage erleben, die Melbourne je gesehen hat – Spitzenwert 43 Grad! Dazu ein heißer Wind, als ob uns jemand einen Fön direkt ins Gesicht halten würde. Dank der warnenden Wetterfrösche in der Heimat waren wir zwar darauf vorbereitet, aber schöner ist es deshalb trotzdem nicht. Gestern nachmittag waren wir völlig geplättet, ich hatte richtige Kreislaufprobleme und bin nur noch im Camper gelegen, weil ich Angst hatte, umzufallen. Leider funktioniert die Klimaanlage in unserem Camper nur, wenn der Motor läuft, was wir natürlich nicht die ganze Zeit machen können. Dank eines Eimers Wasser für die Füße und nasser Tücher auf dem Kopf haben wir’s aber irgendwie überstanden. Und immerhin mussten wir nicht Tennis spielen wie die bemitleidenswerten Teilnehmer der Australian Open, die momentan in Melbourne stattfinden. Ich hab heute einen Zeitungsbericht über einen Tennisspieler gelesen, der während des Spiels Halluzinationen bekommen und plötzlich Snoopy vor sich gesehen hat. Aber auch die Ballkinder und die Zuschauer sind reihenweise umgekippt. Völlig unverantwortlich, die Spiele bei diesen Bedingungen stattfinden zu lassen!
Der Campingplatz, auf dem wir uns vorerst einquartiert haben, weil wir bei dieser extremen Hitze durchgehend Strom für den Kühlschrank brauchen, liegt 18 Kilometer vom Melbourner Stadtzentrum entfernt. Heute sind wir mit der Metro in die Stadt reingefahren und haben zumindest ein wenig Sightseeing gemacht. Es war aber aus zwei Gründen erträglich: Erstens war es heute mit „nur noch“ 39 Grad etwas kühler und vor allem bewölkt, was unheimlich viel ausmacht, und zweitens hat Melbourne ganz viele tolle Geschäfte mit Klimaanlage. 😀 Auf Abkühlung müssen wir aber leider noch zwei Tage warten, morgen und übermorgen werden es nochmal um die 40 Grad. Aber dann kommt die Kältewelle! Dann kühlt es nämlich schlagartig auf 23 Grad ab! Sagt der Wetterbericht hier und wir klammern uns fest daran und zählen die Stunden, bis es soweit ist. Jetzt hoffen wir erstmal auf eine etwas kühlere Nacht als gestern, als es zuerst kühler zu werden schien, bevor mitten in der Nacht ein heißer Sturm über den Campingplatz gefegt ist (Stichwort Fön), der jede Abkühlung verhindert hat. Ihr könnt euch vorstellen, wie erholsam die Nacht war, denn wie gesagt, wir haben keine Klimaanlage. Immerhin hatten wir nicht vor, ins Northern Territory zu fahren. Da sollen es morgen 56 Grad werden…

Dieser Beitrag wurde unter Weltreise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hitzewelle

  1. Mutti sagt:

    Also Euch kann man´s auch ned recht machen. Erst zu warm, dann zu kalt…
    Ein Trost: auch unser Wetterbericht sagt ab Freitag „nur“ noch 20 Grad für Eure Gegend. Da müsst Ihr dann wieder das Jackerl auspacken. Bis dahin noch
    fröhliches Summerfeeling!

  2. DDVE sagt:

    Hallo ihr beide,
    heute ist meine Postkarte aus Neuseeland angekommen – allerdings die aus Wai-o-tapu 😉 Mal sehen, wann die aus Christchurch ankommt…
    Liebe Grüße,
    DDVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert